19. 9. 2020 Heilkräuter und Heilpilze. Eine Wanderung.

Pilze, Kräuter und Menschen – diese drei teilen eine lange gemeinsame Geschichte. Vieles davon ist längst vergessen, doch was geblieben ist, will weitergegeben und wieder gelebt werden. Das ist der Zweck dieser kleinen Expedition.

Insbesondere bei den Pilzen will ich versuchen, ihre Lebensweise, ihre ökologische Funktion und die Rolle in unserer Kultur darzustellen. Auf Pilze und Kräuter mit anerkanntem Nährwert und Heilwirkung werde ich besonders eingehen. Koch- und Heilmittelrezepte überliefere ich gleich mündlich.

Wir dürfen gespannt sein, was wir finden!

Dazu passt mein neues Pilzbuch! 😀

Ort: Forststraße gegenüber vom Marienheim Gablitz, Hauersteigstraße 51, 3003 Gablitz
Zeit: 14 h, Dauer ca. 2 Stunden
Beitrag: € 25
Anmeldung: 0699 11 37 57 11 oder willkommen@gerit-fischer.at

Photo by Damir Omerović on Unsplash

Über Gerit

Ich bin in der Steiermark geboren, habe in Wien Ernährungswissenschaften mit Schwerpunkt Ernährungsökologie studiert und lebe mit Mann und Hund im Wienerwald. Meine Lieblingsthemen sind essbare Wildpflanzen und Heil- bzw. Vitalpilze. Zu den Pilzen habe ich in Winterthur (Schweiz) eine Fortbildung zur Mykotherapeutin absolviert sowie in der Salzburger Akademie für Naturheilkunde die Schulung zur "Mykomolekularen Fachberaterin". In Fachbeiträgen, Kursen und Vorträgen gebe ich dieses Wissen regelmäßig weiter - immer vor dem Hintergrund der menschlichen Ernährung im Wandel der Zeit. Dabei ist mein Ziel nicht die schlichte Wissensvermittlung, sondern das Weitergeben der Faszination für die Funktionen unseres Körpers, für die Pflanzenwelt vor unserer Nase und für das teils verloren gegangene Wissen um die Bedeutung der Natur und natürlicher Nahrung für unsere körperliche und seelische Gesundheit.
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s